· 

Alles im grünen Bereich?

Nein - nicht ganz und nicht zu jeder Zeit. Bei ungünstigen Anlagezeitpunkten muss bei der Aktienanlage durchaus auch mal mit längeren Verlustphasen rechnen. Diese Einschränkung ist zu machen. Aber dennoch steht das übersichtliche Dax-Renditedreieck, das von der Investmentgesellschaft Loys erstellt worden ist, überwiegend auf ‚GRÜN‘. Dargestellt werden Ergebnisse einer Anlage in deutsche Aktien, sowohl als Einmalanlage oder auch als Sparplan seit dem Jahr 1988 (übrigens: Happy Birthday DAX - Gratulation zum 30!).

 

Hier geht’s zum Rendite-Dreieck der Loys AG

 

Aktien gelten grundsätzlich als die renditestärkste Anlageklasse. Dennoch hat diese Form der Unternehmensbeteiligung bei vielen Deutschen einen schlechten Ruf. Das Sparplan- und Renditedreieck ist daher eine hilfreiche Darstellung, um zu erkennen, dass Aktien gar nicht so risikoreich sind, wie viele meinen. Es braucht lediglich eine Strategie in der Anlage, dazu die nötige Disziplin und Geduld.

 

Börsenspiele oder knappe Börsenberichte vor der Tagesschau sind vielleicht gut gemeint, um das Thema 'Börse' in die Öffentlichkeit zu tragen, betonen aber zumeist nur die kurze Sicht und vermitteln eher ein falsches Bild von der Aktienanlage, nämlich die der Spekulation.

 

Bei einer langfristigen Anlagedauer (> 10 Jahre) sinkt das Risiko und die Ertragschancen steigen. Über Aktienfonds kann sich heute jede/r auch mit kleinem Geldbeutel bequem und ohne tiefes Grundwissen langfristig an dem wirtschaftlichen Erfolg von guten Unternehmen beteiligen. Für den Aufbau von Vermögen angesichts der nicht mehr vorhandenen Zinsen ist dies quasi alternativlos.