· 

Do-it-yourself

Do-it-yourself findet sich auch im Finanzbereich. Einfach kostenloses online-Depot eröffnen und das umfangreiche und günstige Angebot von Direktbanken nutzen. Heute ist das kein Problem. Auch hier gibt es Anleger, die es ‚drauf haben‘. Finanzen sind deren Hobby, sie lesen viel, bilden sich weiter, sind diszipliniert, lernfähig und haben großes Interesse und Freude an den Themen Finanzen und Wirtschaft. Ohne dass ich hier an der Stelle mit belastbaren Statistiken aufwarten kann, dürfte das aber die ganz große Minderheit sein.


Ähnlich wie beim Hobby-Handwerker gibt es natürlich auch solche, die ihre Fähigkeiten total überschätzen. Die möglichen Folgen: fehlende Strategie, sprunghaftes und emotionsgetriebenes Anlageverhalten, zu hohe Risiken im Depot, Auswahl von einzelnen Aktienwerten nach Bauchgefühl - ohne fundierte Analyse, keine Ergebniskontrolle, usw. Diese Version sollten Sie vermeiden. Die daraus resultierenden Fehler könnten teuer werden.


Genau wie in anderen Lebensbereichen, stellen und beantworten Sie sich auch im Umgang mit der Geldanlage die Frage: wollen/können Sie das selbst leisten, oder wollen Sie lieber auf die Erfahrung und das Wissen von einem Experten zurückgreifen? Dann fehlt nur noch der/die  kompetente und unabhängige Berater/in, der/die zu Ihnen passt. Aber das ist ein anderes Thema.