Wir beschweren uns des Öfteren über unsere Politiker. Oder darüber, dass sich in Deutschland nichts bewegt - dass wir unsere Zukunft verschlafen. Ein Blick derzeit auf die Insel zu den Briten lässt uns wieder mit all dem zufrieden werden, was wir bei uns vorfinden. Es ist halt alles eine Frage der Perspektive.
Das Parlament in Großbritannien, das ab und zu auch als 'Mutter der Parlamente' bezeichnet wird, ist zu einem Theater verkommen, in dem ein nicht-enden-wollendes Drama aufgeführt wird. Geboten wird ein skurriles Theaterstück, in dem sich merkwürdige Figuren gegenseitig anschreien und unverständliche Laute von sich geben. Es ist eine Inszenierung, deren Handlung vom Großteil des Publikums (des Volkes) nicht mehr verstanden wird.
Dass es dazu kommen kann, dass sich Politiker in einer derart verbohrten Art und Weise nur noch gegenseitig blockieren, anstatt verantwortungsvoll im Sinn der Menschen nach Lösungen zu suchen, erschreckt mich. Vielleicht dient dieses Drama der restlichen Welt auch dazu, um mahnend zu zeigen, wohin extreme Polarisierung führen kann. Das sollte uns allen eine Warnung sein.