Die US-Wahl und die zweite, sowie weitere Corona-Wellen seien die größten Risiken für die Märkte. Darüber herrschte große Einigkeit unter sämtliche Experten vor wenigen Wochen. Und was ist tatsächlich passiert?
Biden ist ‚President-elect‘ und ein wirksamer Corona-Impfstoff scheint gefunden und damit in Reichweite. Wohl kaum jemand hätte auf eine solche Ausgangslage gewettet. Die Börsen eben auch nicht, obwohl ich die Begriffe ‚Wette‘ und ‚Börse‘ ungern in einem Zusammenhang erwähne.
Die Aktienindizes waren beim Wahlsieg Bidens schon freundlich gestimmt und sind nun mit der heutigen Meldung über einen Corona-Impfstoff geradezu euphorisch. Allein der Dax steigt heute zwischenzeitlich um über 6 %.Seit 30. Oktober beträgt das Plus satte 15 Prozent.
Wer also im Herbst auf eine weitere Korrektur im Zusammenhang mit dem Wirtschaftseinbruch um Covid19 spekuliert hat, wartet immer noch und schaut der Kursentwicklung jetzt hinterher. Soviel also zum Thema ‚Market-Timing‘.
Da sind ganz viele (auch ich übrigens) auf dem falschen Fuß erwischt worden. Unerwartete Ereignisse verursachen starke Schwankungen. Meist sind es ‚schwarze Schwäne‘ und dann geht’s nach unten. Umso willkommener sind in diesen Zeiten auch mal gute Nachrichten, die man so nicht auf dem Schirm hatte. Freuen wir uns einfach darüber.